Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

DLRG JUGEND-EINSATZ-TEAM

Die Lebensretter von morgen

JET steht für Jugend-Einsatz-Team und bezeichnet den Nachwuchs der DLRG-Einsatzabteilungen. Bundesweit werden derzeit rund 6.400 junge Mitglieder zwischen 10 und 16 Jahren an den Einsatz an Gewässern herangeführt. Neben der umfassenden Vorbereitung auf den Ernstfall kommt der Spaß in der Gemeinschaft nicht zu kurz.

Das Ziel ist es, die Nachwuchskräfte nach dem Juniorretter und dem Rettungsschwimmabzeichen Bronze zu Wasserrettern auszubilden. Die Ausbildung ist in eine Basis- und eine Aufbauausbildung unterteilt. Erstere umfasst das „Deutsche Rettungsschwimmabzeichen Silber“, die Basisausbildung Einsatzdienste und einen Erste-Hilfe-Lehrgang. Darauf aufbauend absolvieren die Teilnehmer einen Sanitätslehrgang, die Sprechfunkausbildung sowie die Ausbildung zum Wasserretter. Zusätzlich lernen sie das Verhalten auf einem Boot, die Überwachung von Gewässern und die korrekte Handhabung der verschiedenen Rettungsgeräte.

Jugend-Einsatz Teams der DLRG Kastellaun

Sei Dabei!

Du bist zwischen 12 und 16 Jahren alt? Du hast bereits das Schwimmabzeichen silber und Lust auf Spannende Themen rund um die Wasserrettung?

Dann bist du bei uns genau richtig!

Werde jetzt Teil unseres Jugend Einsatz Teams in Kastellaun.

Du hast Fragen? Schreib uns:

jet@kastellaun.dlrg.de

Das Jugend-Einsatz-Team in Kastellaun

Wer kann beim JET in Kastellaun mitmachen?

• Jungen und Mädchen von 12-16 Jahren
  • Mindestvoraussetzung: Deutsches Schwimmabzeichen silber
  • Mitgliedschaft in der DLRG Ortsgruppe Kastellaun e.V.
  • Einverständniserklärung der Eltern/Sorgeberechtigten für die Teilnahme im JET

Wo und wann findet das JET in Kastellaun statt?

Die Ausbildung im JUGEND-EINSATZ-TEAM findet jeden letzten Donnerstag im Monat im Ausbildungsraum der DLRG Kastellaun am Hallenbad statt.

Ende: 19:00 Uhr

Abweichende bzw. zusätzliche Termine/Zeiten werden in den vorgehenden Ausbildungen und auf der Homepage bekanntgegeben.