Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt.

Hygienekonzept / Teilnahmebedingungen

Anmeldung

Bis auf Weiteres können wir leider keine offene Übungsstunde anbieten. Um Infektionsketten nachverfolgen zu können, sind auch wir verpflichtet die Namen und Kontaktdaten der Teilnehmer zu erfassen. Dies geschieht online über das Anmeldesystem der DLRG auf unserer Webseite. Die Teilnahme an einer Übungsstunde ist ausschließlich mit dieser online Anmeldung möglich. Eine Teilnahme ohne Anmeldung, mit mündlicher Anmeldung oder einer schriftlichen Anmeldung auf einem anderen Weg ist nicht möglich.

Fragen zum Gesundheitszustand

In der Anmeldung werden verschiedene Fragen zum Gesundheitszustand abgefragt:

• Hat oder hatte mein Kind in den letzten 14 Tagen Symptome?
  • War mein Kind in den letzten 14 Tagen in einem Risikogebiet (Risikogebiete werden vom Robert Koch Institut ausgewiesen)?
  • Hat oder hatte mein Kind in den letzten 14 Tagen Kontakt zu einer Person, die positiv auf Covid 19 getestet wurde?

Mit der Anmeldung versichern die Erziehungsberechtigten der Teilnehmer, dass diese Fragen vor jeder Teilnahme an einer unsere Übungsstunden mit "negativ" beantwortet werden können. Sollte während des laufenden Kurses eine Änderung eintreten, sind die Eltern verpflichtet die DLRG Kastellaun hierüber in Kenntnis zu setzen.

Vor dem Übungsabend

• Bitte bringen Sie Ihre Kinder pünktlich zu den Übungsabenden. Der Eingang zum Hallenbad ist nach dem Einlass geschlossen.
  • Auch vor dem Hallenbad sind die geltenden Mindestabstände einzuhalten
  • Die Badebekleidung bitte unter die Straßenkleidung anziehen. Dadurch wird beim Umziehen weniger Zeit benötigt.
  • Das Eintrittsgeld (1€) möglichst passend mitbringen.
  • Vor dem Betreten des Hallenbades werden alle Teilnehmer anhand der Teilnehmerliste abgehakt.

Um die Anzahl von Personen in geschlossenen Räumen so gering wie möglich zu halten, wird das Hallenbad ausschließlich von den teilnehmenden Kindern und den Ausbildern betreten. Die Eltern bringen ihre Kinder bis vor den Eingang des Hallenbads und holen sie dort wieder auch ab.

Umkleide

• Das Umziehen erfolgt m/w getrennt in den jeweiligen Sammelumkleiden.
  • Während der Übungsstunde bleiben die Kleider in der Umkleide. Das Einschließen in einen Spind ist nicht möglich (keine Wertsachen mitgeben!)
  • Die Kinder werden von unseren Ausbilderinnen und Ausbildern an der Umkleide abgeholt
  • In jeder Dusche (m/w) halten sich maximal 4 Personen gleichzeitig auf

In der Schwimmhalle

• Die Kinder sammeln sich mit ausreichend Abstand in festgelegten Wartezonen und werden von ihren Ausbilderinnen und Ausbildern zur jeweiligen Bahn begleitet
  • Die Übungsstunde der Nichtschwimmer findet mit maximal 10 Teilnehmern im Nichtschwimmerbereich statt
  • Die Frühschwimmer trainieren in zwei Gruppen á 10 Teilnehmer. Jede Gruppe schwimmt auf 2 Bahnen im Kreis (wie es das Hygienekonzept des Hallenbades vorsieht
  • Die Nutzung von Ausbildungsmaterial (wie zum Beispiel Schwimmbretter) wird auf das Notwendigste reduziert. Jedes Teil wird am gesamten Übungsabend nur von einem Teilnehmer genutzt.

Nach der Übungsstunde

• Die Teilnehmer verlassen die Schwimmhalle nach einer kalten Dusche über den Wärmeraum und ziehen sich anschließend in der Sammelumkleide wieder um
  • Das Föhnen muss bis auf Weiteres leider entfallen. Bitte geben Sie Ihren Kindern eine Mütze oder ein zusätzliches Handtuch mit, um Erkältungen zu vermeiden.
  • Die Eltern holen Ihre Kinder vor dem Eingang des Hallenbades wieder ab.

Zu- und Absage

Ist ein Teilnehmer für einen Übungsabend angemeldet, kann aber aus gesundheitlichen oder anderen Gründen nicht daran teilnehmen, verpflichten sich die Erziehungsberechtigten die DLRG Kastellaun darüber zu informieren. Verwenden Sie dazu dieses Kontatktformular.

Die Anmeldung ist erst gültig, wenn Sie von uns eine Bestätigung erhalten haben. Aufgrund der begrenzten maximalen Teilnehmerzahl behalten wir uns vor, Plätze neu zu vergeben, wenn teilnehmer unentschuldigt oder sehr häufig absagen.